Zu den häufigsten Symptomen des Beckenbodenschmerzsyndroms gehören Verstopfung, Stuhlinkontinenz, Beckenbodendruck, Schmerzen, Tenesmus, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Rektumprolaps. Längeres Pressen beim Stuhlgang mit blutigem Stuhl und Schleim deutet häufig auf einen Rektumprolaps hin und kann auch von einem solitären Rektumgeschwür begleitet sein. Allerdings sollten Tumore und entzündliche Darmerkrankungen ausgeschlossen werden. Bei einigen Patienten kommt es zu Stuhlinkontinenz. Bei diesen Patienten kommt es in der Vergangenheit zu längerem Pressen während des Stuhlgangs; Die Geburt eines Kindes ist ein wesentlicher Faktor, der zur Schädigung des Beckenbodens beiträgt.
1. Klinische Manifestationen: Zu den häufigsten Symptomen gehören Verstopfung, Stuhlinkontinenz, Beckenbodendruck, Schmerzen, Tenesmus, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Rektumprolaps.
2. Körperliche Untersuchung: Es werden Narben am Damm beobachtet; Die digitale rektale Untersuchung zeigt Analschlaffheit und -schwäche. Bei Anstrengung, um einen Stuhlgang zu simulieren, bewegt sich der Damm um mehr als 2 cm nach unten. Ein Rektumprolaps wird außerhalb des Anus beobachtet oder ist beim Stuhlgang innerhalb des Anus tastbar.
3. Zusatzuntersuchungen: Die oben genannten Zusatzuntersuchungen sind hilfreich bei der Diagnose dieser Erkrankung.

