Eine überaktive Blase (OAB), auch bekannt als instabile Blase oder Detrusorüberaktivität, ist eine Blasenfunktionsstörung. Sie tritt häufig in der Urologie auf und kommt mit zunehmendem Alter häufiger vor. Bei den Patienten können Symptome wie Harndrang, Harndrang, Nykturie und Inkontinenz auftreten, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, insbesondere in schweren Fällen. Obwohl die Sterblichkeitsrate niedrig ist, sind die Auswirkungen auf das tägliche Leben erheblich.
Zu den Hauptsymptomen von OAB gehören Harndrang (plötzlicher, starker Harndrang), Häufigkeit des Wasserlassens (mehr als 8 Wasserlassen in 24 Stunden, mehr als 2 in der Nacht, wobei jedes Wasserlassen weniger als 200 ml beträgt), Nykturie (mehr als oder gleich 2 Wasserlassen in der Nacht) und Dranginkontinenz (ein unkontrollierbarer Harndrang, der oft zu einer vollständigen Blasenentleerung führt). Bei einigen Patienten können auch Begleitsymptome wie suprapubische oder perineale Schmerzen auftreten. OAB ist nicht ansteckend.
Die Behandlung von OAB variiert je nach Schwere der Erkrankung. Leichte Fälle werden in erster Linie mit Verhaltenstherapie behandelt, wie z. B. Blasentraining, Training der Beckenbodenmuskulatur, Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Die medikamentöse Behandlung umfasst üblicherweise M--Rezeptorblocker und 3-adrenerge Rezeptoragonisten, es sollte jedoch auf medikamentöse Nebenwirkungen geachtet werden. Bei Patienten mit schweren Symptomen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, kann eine chirurgische Behandlung wie eine Blasenvergrößerung oder Zystektomie oder eine Harnableitung in Betracht gezogen werden. Die Prognose ist von Person zu Person unterschiedlich, eine frühzeitige Behandlung trägt jedoch zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Zur Vorbeugung wird empfohlen, ein gesundes Gewicht zu halten, Lebensmittel zu meiden, die die Blase reizen können, eventuelle Grunderkrankungen aktiv zu behandeln und Beckenbodenübungen durchzuführen.
Überaktive Blase hat eine lange Forschungsgeschichte und in den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung erzielt. Durch Fortschritte in der Medizintechnik hat sich unser Verständnis der Krankheit vertieft und die Behandlungsmethoden wurden kontinuierlich verbessert. Die spezifische Ätiologie dieser Krankheit bleibt jedoch unklar und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Pathogenese aufzuklären.
