1. Körperliche Untersuchung
(1) Tonustest des Analsphinkters: Die Entspannung des Analsphinkters weist auf Inaktivität oder verminderte Aktivität des Rückenmarkszentrums hin; Eine übermäßige Kontraktion des Analsphinkters weist auf eine Hyperaktivität des Rückenmarkszentrumsreflexes hin.
(2) Analreflextest: Stimulation der Haut um den Anus; Wenn sich der Anus zusammenzieht, deutet dies auf eine Rückenmarksaktivität hin.
(3) Bulbocavernosus-Reflextest: Stimulation der Eichel oder Klitoris; Wenn sich der Analsphinkter zusammenzieht, deutet dies auf eine Aktivität des Rückenmarks hin.
2. Eiswassertest: Wenn oberhalb der Rückenmarksmitte eine Schädigung vorliegt, führt die Injektion von Eiswasser in die Blase innerhalb von Sekunden zu einem kräftigen Ausstoß des Eiswassers; Schäden unterhalb der Rückenmarksmitte führen nicht zu dieser Reaktion.
3. Urodynamische Untersuchung: Dies kann auf Hyperaktivität oder das Fehlen des Detrusorreflexes und der Funktion des Harnröhrenschließmuskels hinweisen.
4. Ausscheidungszystourethrographie: Zeigt Blasenwandbälkchen, Divertikel und eine typische weihnachtsbaumförmige Blase. Die dynamische Beobachtung zeigt abnormale Detrusormuskelkontraktionen, eine abnormale Koordination zwischen Detrusormuskelkontraktionen und inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskeln sowie ein erhöhtes Restharnvolumen.
5. CT-, MRU- und Radionuklid-Bildgebung: Zeigt deutlich die Anatomie und Funktion der oberen Harnwege.
6. Zystourethroskopie: Bietet Informationen zur Blasen- und Harnröhrenmorphologie sowie zum Vorhandensein von vesikoureteralem Reflux an der Wundstelle.
Eine Reihe bildgebender Untersuchungen wie die intravenöse Urographie (Ausscheidungsurographie), Ultraschall, Zystographie und Urethrographie, CT und MRU helfen bei der Beurteilung des Ausmaßes von Sekundärschäden und des Krankheitsverlaufs in der neurogenen Blase und können Harnwegssteine aufdecken. Mit der Zystourethroskopie kann der Grad der Blasenausflussbehinderung bestimmt werden. Während der Erholungsphase einer hypotonen Blase kann eine Reihe intravesikaler Druckaufzeichnungen Funktionsindizes des Detrusormuskels liefern und so die Aussicht auf eine Genesung anzeigen. Urodynamische Tests, Schließmuskel-Elektromyographie und Harnröhrendruckkartierung sind allesamt hilfreich bei der Diagnose. Nierenfunktionstests spiegeln den Grad der Funktionsstörung der oberen Harnwege wider.
Bei Patienten mit gleichzeitigen Harnwegsinfektionen können Urintests rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und positive Urinkulturen zeigen.
