Ursachen des Beckenbodenschmerzsyndroms

May 19, 2026

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Funktionsstörungen des Beckenbodens werden durch Nerven- und/oder Muskelanomalien verursacht.

 

1. Verstopfung der Austrittsöffnung

(1) Verstopfung des Stuhlgangs: Die Patienten haben extreme Schwierigkeiten beim Stuhlgang durch den Analkanal und sind beim Stuhlgang überanstrengt. Die Ätiologie und der Mechanismus sind nicht genau geklärt, es könnte sich jedoch um eine Gruppe multifaktorieller Funktionsstörungen handeln. ① Analspasmus: Schwierigkeiten beim Stuhlgang sind darauf zurückzuführen, dass sich die quergestreiften Muskeln des Beckenbodens, vor allem der Musculus puborectalis und der äußere Analsphinkter, nicht entspannen können. Manchmal wird die Aktivität des Musculus puborectalis während des Stuhlgangs verstärkt, was zu einem Verlust der koordinierten Bewegung führt, was zu einem unvollständigen Abstieg des Perineums führt, was zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang, unvollständigem Stuhlgang und Analschmerzen führt. ② Erwachsenes Megakolon: Dies ist auf das Fehlen bestimmter Ganglienzellen an der anorektalen Verbindung zurückzuführen, was es dem Stuhl erschwert, das Rektum zu erreichen und den anorektalen Hemmungsreflex auszulösen, wodurch es schwierig wird, den Stuhlgang einzuleiten. ③ Anorektale Sensibilitätsstörung: Langfristige übermäßige Anstrengung während des Stuhlgangs schädigt den Dammnerv und führt zu einem abgeschwächten Stuhldrang und einer erhöhten sensorischen Schwelle, wenn das Rektum voll und aufgebläht ist. Sie geht oft mit einer beeinträchtigten Reaktion des äußeren Analsphinkters und des Musculus puborectalis auf das Füllen und Aufblähen des Rektums einher, was zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang führt. ④ Perineal-Descent-Syndrom: Verursacht durch eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, möglicherweise aufgrund von Alterung oder Nervenschäden. Während der Geburt werden die Sakralnerven (S3 und S4), die den Musculus puborectalis innervieren, leicht geschädigt. Sobald die Beckenbodenmuskulatur geschwächt ist, kann jede Anstrengung zu einer erheblichen Dammsenkung führen, was zu einer Erweiterung des Rektums und zu übermäßigem Vorstehen der Rektumschleimhaut in das Rektum führt. Dies führt oft zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang, häufigem Stuhldrang und Pressen beim Stuhlgang.

 

2. Rektozele

Bei der Rektozele handelt es sich um einen Bruch der vorderen Rektumwand in die hintere Vaginalwand. Es kann asymptomatisch sein, in den meisten Fällen treten jedoch Schwierigkeiten beim Stuhlgang auf. Einige Patienten klagen über Analschmerzen, Stuhlaustritt, Analblutungen und andere Symptome wie Vaginalprolaps und Harninkontinenz.

 

3. Rektalprolaps

Ein Rektumprolaps kann sich als vorderer Rektumschleimhautprolaps manifestieren. Übermäßiges Pressen kann zu einer Darminvagination führen. Die Spitze des invaginierten oder prolabierten Rektums wird fest im Beckenboden eingeklemmt, was zu einem Trauma und einem solitären Rektumgeschwür führt. Es kann zu Blutungen, Analschmerzen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang kommen.

 

4. Chronisches Analschmerzsyndrom

Dazu gehören vor allem das Levator-Ani-Syndrom, krampfartige Analschmerzen, Steißbeinschmerzen, das Perinealdeszenssyndrom und chronische idiopathische Analschmerzen. Unter diesen werden krampfartige Analschmerzen durch Krämpfe der M. levator ani und des Steißbeins verursacht; Eine erbliche Myopathie des inneren Analsphinkters kann ebenfalls mit Schmerzen verbunden sein. Darüber hinaus kann auch eine Kontraktion des Sigmas eine Rolle spielen. Steißbeinschmerzen sind funktionell und ihre Ätiologie ist unklar.

 

5. Idiopathische Stuhlinkontinenz

Die auch als neurogene Stuhlinkontinenz bekannte Ursache ist eine fortschreitende Schädigung der Nerven, die die quergestreifte Beckenbodenmuskulatur und den äußeren Analsphinkter versorgen, sowie eine verminderte Funktion des inneren Schließmuskels. Bei den meisten Patienten ist der Analdruck im Ruhezustand und der Konstriktionsdruck verringert und die Elektromyographie des äußeren Analsphinkters ist abnormal, was darauf hindeutet, dass eine Neuropathie die zugrunde liegende Ursache ist.

 

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